Internationale Projekte

JURIK II:
Aktuell ist der Bundesverband Naturwacht e.V. Projektpartner im Projekt JURIK II, Projetträger ist die ENEA e.V., die European Nature & Environment Academy. Die Projektmittel werden vom Auswärtigen Amt zur Verfügung gestellt.

Projekt-Konzeption:

Die Entwicklung  und der weitere Ausbau der Jugendgruppenarbeit im Natur- und Umweltschutzbereich sowie zur nachhaltigen Verstetigung des begonnenen Junior Ranger Programms in der Kroumirie erfordern weitere Trainingsmaßnahmen, um die im Vorläuferprojekt JURIK vermittelten Anstöße und Einstiege auf eine „professionellere“ Ebene zu stellen. Als Projekt-Bausteine sind Experten-Austauschtreffen und Fachkräftetraining sowie Praktika vorgesehen. Darüber hinaus soll die Einrichtung je eines Informations- und Bildungszentrums im Nationalpark El Feija sowie in der Stadt Jendouba unterstützt werden.

Zielgruppen:

Dementsprechend sollen Trainingsmaßnahmen für  ForstmitarbeiterInnen aus zwei Forstbezirken in Ghardimaou und Ain Draham sowie für „Ehrenamtliche“ der beteiligten Nichtregierungsorganisationen durchgeführt werden.

Projektdauer:

Beginn: 01. April 2017       Ende: 31.Dezember 2017

Projektregionen:

in Tunesien: Gouvernorat Jendouba mit der Kroumirie und dem Nationalpark El Feija
in Deutschland: Nationalparke und Nationalpark-Besucherinformationszentren

Ansprechpartner für das Projekt beim Bundesverband Naturwacht e.V. sind Betina Post und Jan Brockmann